Newsletter

ORDER NOW

Keep up to date with the Newsletter about all the latest news and campaigns from SIKU. You can change your acceptance at any time by unsubscribing from the Newsletter.

You can find answers here to Frequently Asked Questions.

Service

WHERE CAN I GET REPLACEMENT PARTS FOR SIKU TOY MODELS?

You can buy replacement parts and accessories for SIKU toy models here through our website and the SIKU online shop. In the detail view of each model, you will see the button which shows replacement parts. This shows all parts currently in stock in the SIKU online shop and redirects you to the shop. If the replacement part you are looking for is not displayed, please contact us via:

SIKU Onlineshop

read more

I NEED A NEW REAR COUPLING SYSTEM FOR MY SIKU TRACTOR. CAN I ORDER THIS FROM SIKU?

Yes. In the SIKU online shop you will find a variety of accessories and replacement parts for SIKU Farmer items, including front and rear coupling systems.

SIKU Parts

read more

MY SIKU TOY MODEL IS DEFECTIVE. CAN I SEND IT FOR REPAIR?

Before you send in a model, please contact us first via SIKU Feedback. Here, you can describe the fault and upload images of your model to give a clear explanation. We can often fix the fault with a new replacement part that you can exchange yourself at home. We are happy to send you the replacement part you require.

SIKU Feedback

read more

I HAVE A MODEL AFFECTED BY THE RECALL (ITEMS 6711, 6762, 6772, 6769). WHAT CAN I DO?

Dear Siku fans!

In rare cases, our batteries with item number 6711 may present a technical defect. As a result and as a precautionary measure, we are recalling this battery and the three models from the SIKUCONTROL32 range in which this battery is installed:

• Battery (item no. 6711)
• John Deere Tracked Tractor (item no. 6761, 6762 or 6763)
• John Deere Tractor 8345R (item no. 6771, 6772 or 6773)
• Fendt Front Loader (item no. 6769)

Under adverse conditions, the defect on the 6711 battery may cause the battery to heat up excessively. As a responsible manufacturer of highquality toys, we cannot under any circumstances accept reductions in quality and safety.

To exclude any hazards, in particular, the hazard of overheating, we request that you stop using the models any longer, immediately remove the battery from the devices and recycle the battery(ies). Under the statutory provisions of the two-year warranty period, we are pleased to offer you item 6777 SIKUCONTROL32 John Deere with frontloader as a replacement product. If you would like to take advantage of this offer, please return to us the complete product (model incl. charger, hand remote control and battery as well as, if applicable, replacement battery type 6711) with your till receipt, which should not date back more than two years. We will exchange the model for you.

Thank you for your understanding and cooperation!

Your Siku team

Please contact our customer service team. You can contact us by phone on +49 (0) 2351 876-0, or fill out the contact form. We will provide you with the relevant information to help you return the item, plus advice on replacement options for your model affected by the model recall.

Safety information

read more

GENERAL QUESTIONS

WHERE CAN I GET THE CURRENT SIKU CATALOGUE?

The current SIKU catalogue is available from all specialist retailers. Alternatively, you can also order the catalogue here on the SIKU website, or download it from the SIKU download centre.

read more

WHERE CAN I GET THE CURRENT SIKU CATALOGUE?TO WHICH MODEL SCALES DOES SIKU PRODUCE ITS TOY MODELS?

SIKU toy models are available to scales 1:87, 1:55, 1:50, 1:43 and 1:32. Plus, many of our models differ slightly from these scales or have undefined model scales. Use the search function to filter models of a particular scale out of your search results.

read more

WHEN ARE THE NEW MODELS AVAILABLE?

Our new models are generally released four times per year. You can find out the arrival month in the SIKU catalogue by looking up the code number “3” (March), “5” (May), “7” (July) or “9” (September). On our website, new models are released online shortly after they are dispatched to specialist retailers. We also advertise them in our news section, via our Newsletter and announce the exact delivery date. We are happy to send you automatic updates in our SIKU Newsletter about the release dates for SIKU new models and much more!

 

Here, you can subscribe free of charge to our SIKU Newsletter!

read more

IS IT POSSIBLE TO TOUR THE PRODUCTION SITE OR DO YOU HAVE A MUSEUM?

SIKU now produces many of its models at its headquarters in Lüdenscheid. These are subject to strict confidentiality agreements with the original manufacturers. We therefore cannot allow unauthorized visitors to enter our production halls. Since 26 June 2012, at our main SIKU headquarters in Lüdenscheid, we opened our big SIKU//WIKING Model World to the public. Here, visitors can look forward to 500m² of pure SIKU and WIKING models! You can find out all the facts about production, our exciting history and much more!

SIKU // WIKING Modellwelt

read more

SOURCING AND SUPPLIERS

WHERE CAN I BUY THE NEW SIKU TOY MODELS?

If you live in Germany or Austria, you can simply order SIKU toy models online and in our new SIKU Markenshop. We have an authorized SIKU specialist retailer to deliver your order on our behalf. The SIKU Markenshop is your online supplier with a direct link to an authorized, specialist toy retailer. Of course, you can still buy SIKU toy models from your high street toy retailer. In addition to traditional toy shops, this includes specialist toy market halls, department stores, hypermarkets, as well as retailers authorized by the original manufacturers. There are also many reputable online suppliers of a wide selection of the SIKU toy models range.

SIKU//WIKING Modellwelt

read more

WHERE CAN I GET SIKU INTERNATIONAL MODELS?

At SIKU//WIKING Model World, subject to availability, all SIKU INTERNATIONAL models are available.

In addition, SIKU INTERNATIONAL models can be ordered worldwide from every SIKU dealer, with the exception of New Zealand and Swiss models. These models can be bought as normal from retail shops or in the SIKU Markenshop.

SIKU//WIKING Modellwelt

SIKU Markenshop

read more

WHICH PRODUCTS CAN I ORDER DIRECTLY ON WWW.SIKU.DE FROM THE SIKU ONLINE SHOP?

In the SIKU online shop, you can find replacement parts and accessories for SIKU toy models (SIKU parts) as well as fabulous SIKU fan items like caps, mugs or T-shirts (SIKUMerchandise). Generally, it is not possible to order items from our standard SIKU models range in the online shop. Exceptions are accessories for the SIKUFarmer series as well as limited edition models that are produced by SIKU for direct sale at exhibitions and events (SIKUSpecial).

SIKU Onlineshop

read more

Newsletter

JETZT BESTELLEN

Lass Dich per Newsletter über Neuheiten und Aktionen rund um SIKU informieren. Du kannst jederzeit Deine Einwilligung zum Erhalt des Newsletters zurückziehen und Dich abmelden.

Hier findest Du bereits viele Antworten auf häufig von anderen SIKU Fans gestellte Fragen.

Service

Woher bekomme ich Ersatzteile für SIKU Spielzeugmodelle?

Ersatzteile und Zubehör zu SIKU Spielzeugmodellen erhältst Du hier auf unserer Website im SIKU Onlineshop. In der Detailansicht eines jeden Modells findest Du den Button Ersatzteile, der alle im SIKU Onlineshop vorrätigen Ersatzteile anzeigt und dich direkt in den Shop verlinkt. Ist dein gesuchtes Ersatzteil nicht dabei, so kontaktiere uns bitte über SIKU Feedback. 

SIKU Ersatzteilshop

mehr erfahren

Ich benötige eine neue Heckkupplung für meinen SIKU Traktor. Kann ich die bei SIKU bestellen?

Ja. Im SIKU Onlineshop findest du eine Vielzahl an Zubehör und Ersatzteilen zu SIKU Farmer Artikeln, so auch Front- und Heckkupplungen.

SIKU Parts

mehr erfahren

Mein SIKU Spielzeugmodell ist defekt. Kann ich es zur Reparatur einschicken?

Bevor du ein Modell einschickst, kontaktiere uns bitte vorab über SIKU Feedback. Hier hast du die Möglichkeit, den Fehler zu beschreiben und Bilder des Modells zur Verdeutlichung hochzuladen. Oftmals kann der Defekt durch ein neues Ersatzteil behoben werden, dass du selbst zu Hause austauschen kannst. Gerne schicken wir dir dann das benötigte Ersatzteil zu.

SIKU Feedback

mehr erfahren

Ich habe ein vom Rückruf betroffenes Modell (Artikel 6711, 6762, 6772, 6769). Was muss ich tun?

In seltenen Fällen kann unser Akku mit der Artikelnummer 6711 einen technischen Defekt aufweisen. Daher rufen wir vorsorglich diesen Akku sowie die drei Modelle der Reihe SIKUCONTROL32, in der dieser Akku verwendet wird, zurück. Es handelt sich hierbei um die Modelle "Akku" (Artikelnr. 6711), "John Deere Raupenschlepper" (Artikelnr. 6761/6762/6763), "John Deere Traktor 8345R" (Artikelnr. 6771/6772/6773) und "Fendt Frontlader" (Artikelnr. 6769).

Der Defekt am Akku 6711 kann unter ungünstigen Umständen dazu führen, dass der Akku stark erhitzt. Als verantwortungsbewusster Hersteller von hochwertigen Spielwaren können wir keinesfalls Einschränkungen in Qualität und Sicherheit akzeptieren.

Um jedes Risiko, vor allem eine Überhitzungsgefahr mit möglichem Brandrisiko auszuschließen, bitten wir Dich, die Modelle nicht mehr zu verwenden, den Akku umgehend aus den Geräten zu entfernen und den / die Akku(s) zu entsorgen. Innerhalb der gesetzlich vorgesehenen zweijährigen Gewährleistungsfrist bieten wir Dir gerne Art. 6777 SIKUCONTROL32 "John Deere mit Frontlader" als Ersatzprodukt an. Sofern Du von diesem Angebot Gebrauch machen möchtest, so schicke in diesem Fall das komplette Produkt (Modell inkl. Ladegerät, Handsender und Akku sowie ggfs. Ersatz-Akkus des Typs 6711) mit Deinem Kassenbon, der nicht älter als zwei Jahre sein darf, an uns zurück. Wir tauschen Dir das Modell dann aus.

Gerne stehen wir Dir per Telefon (02351/876-0) oder per Kontaktformular für Fragen zur Verfügung. 

Sicherheitshinweis

mehr erfahren

Allgemeine Fragen

Woher bekomme ich den aktuellen SIKU Katalog?

Der aktuelle SIKU Katalog liegt im Fachhandel aus. Alternativ kannst du den Katalog auch hier auf der SIKU Homepage bestellen oder herunterladen.

Katalog bestellen

mehr erfahren

In welchen Maßstäben werden SIKU Spielzeugmodelle hergestellt?

SIKU Spielzeugmodelle werden in den Maßstäben 1:87, 1:55, 1:50, 1:43 und 1:32 hergestellt. Darüberhinaus haben wir eine Vielzahl an Modellen, die von diesen Maßstäben leicht abweichen oder nach keinem konkreten Maßstab hergestellt wurden. Über die Suche besteht u.a. die Möglichkeit, Modelle eines bestimmten Maßstabs aus den Suchergebnissen zu filtern.

mehr erfahren

Wann sind die Neuheiten erhältlich?

Unsere Neuheiten sind in der Regel in vier Neuheitenauslieferungen pro Jahr eingeteilt. Den Auslieferungsmonat erkennt man im SIKU Katalog an der Kennzeichung "3" (März), "5" (Mai), "7" (Juli) oder "9" (September). Auf der Homepage werden die Neuheiten kurz vor ihrer Auslieferung an den Handel online gestellt und im Newsbereich sowie per Newsletter mit genauem Auslieferungstermin angekündigt. Mit unserem SIKU Newsletter informieren wir dich gerne automatisch und direkt über die Erscheinungstermine der SIKU Neuheiten und vieles mehr!

Hier kannst Du dich kostenlos für unseren SIKU Newsletter anmelden!

mehr erfahren

Bietet SIKU eine Werksbesichtigung an oder habt ihr ein Museum?

SIKU produziert am Standort Lüdenscheid mittlerweile viele Modelle, die Geheimhaltungsvereinbarungen mit den Originalherstellern unterliegen. Daher ist es uns nicht erlaubt, Besucher durch unsere Produktionshallen zu führen. Jedoch haben wir seit dem 26. Juni 2012 direkt am SIKU Standort in Lüdenscheid unsere große SIKU//WIKING Modellwelt eröffnet. Hier erwartet die Besucher auf 500m² SIKU und WIKING pur! Ihr erfahrt alles über die Herstellung, unsere spannende Geschichte und vieles mehr!

SIKU // WIKING Modellwelt

mehr erfahren

Bezugsquellen

Wo kann ich SIKU Spielzeugmodelle beziehen?

Mit Heimatsitz in Deutschland oder Österreich kannst Du SIKU Spielzeugmodelle ganz einfach und bequem online im neuen SIKU Markenshop bestellen. Ein ausgewählter SIKU Spielwarenfachhändler liefert deine Bestellung für uns aus. Der SIKU Markenshop ist somit dein direkter Online-Draht zum qualifizierten Spielwarenfachhhandel. Natürlich sind SIKU Spielzeugmodelle auch weiterhin beim stationären Fachhändler zu erwerben. Neben traditionellen Spielwarenfachgeschäften beinhaltet dies Spielzeugfachmärkte, Kaufhäuser, SB-Warenhäuser aber auch Händler der Originalhersteller. Darüber hinaus gibt es viele namenhafte Online-Anbieter die ein breites SIKU Spielzeugsortiment führen.

SIKU Markenshop

Händlersuche

mehr erfahren

Wo bekomme ich die SIKU INTERNATIONAL Modelle?

In der SIKU//WIKING Modellwelt sind je nach Verfügbarkeit alle SIKU INTERNATIONAL Modelle erhältlich!
Außerdem können SIKU INTERNATIONAL Modelle mit Ausnahme der Neuseeland- und Schweizer-Modelle von jedem SIKU Händler weltweit bestellt werden. Somit sind diese Modelle auch ganz regulär im Handel oder im SIKU Markenshop zu erwerben.

SIKU//WIKING Modellwelt

SIKU Markenshop

mehr erfahren

Wie funktioniert der SIKU Markenshop? Welche Artikel kann ich dort bestellen?

Der SIKU Markenshop steht für ein faires Miteinander. Gemeinsam mit unseren qualifizierten Spielwarenfachhändlern haben wir das Ziel, Ihnen den Online-Einkauf von SIKU Spielzeugmodellen so einfach und komfortabel wie möglich zu machen. Und dafür holen wir uns Experten an unsere Seite. Hand in Hand mit unseren Handelspartnern und dem Online-Expertenteam von arendicom sorgen wir dafür, dass Sie Ihre SIKU Modelle schnell und einfach online im exklusiven SIKU Markenshop bestellen können. Und so funktioniert’s. Sie bestellen einfach und bequem in unserem Shop und ein Spielwarenhändler ganz in Ihrer Nähe liefert die SIKU Bestellung sicher und schnell zu Ihnen nach Hause. Zur Auswahl stehen Produkte aus dem SIKU Standardsortiment. Natürlich können Sie auch die Neuheiten kurz nach Auslieferung an den Fachhandel im Shop bestellen. Der SIKU Markenshop ist somit ihr direkter Online-Draht zum qualifizierten Spielwarenfachhhandel! Zurzeit ist eine Belieferung nur für Kunden mit Wohnort in Deutschland und Österreich möglich. Wir bemühen uns, die Belieferung kurzfristig auf weitere europäische Länder auszuweiten.

SIKU Markenshop

mehr erfahren

Welche Produkte kann ich direkt auf www.siku.de im SIKU Onlineshop bestellen?

Im SIKU Onlineshop findest du Ersatzteile und Zubehör zu SIKU Spielzeugmodellen (SIKU Parts) sowie tolle SIKU Fanartikel wie Caps, Tassen oder T-Shirts (SIKUMerchandise). Generell können im SIKU Onlineshop keine Artikel aus dem SIKU Standardsortiment bestellt werden. Ausnahmen hiervon bilden Zubehör für die SIKUFarmer Serie sowie limitierte Sondermodelle, die von SIKU für den Direktvertrieb auf Messen und Veranstaltungen hergestellt wurden (SIKUSpecial).

SIKU Onlineshop

mehr erfahren

Kann ich Produkte aus dem SIKU Onlineshop mit Artikeln aus dem SIKU Markenshop zusammen bestellen?

Bestellungen von Produkten aus dem SIKU Onlineshop (Ersatzteile, Zubehör, Fanartikel) können nicht mit Bestellungen von SIKU Sortimentsartikeln aus dem SIKU Markenshop kombiniert werden. Die Shops werden logistisch voneinander getrennt abgewickelt, ein Zusammenfügen beider Warenkörbe ist daher nicht möglich.

SIKU Markenshop

SIKU Onlineshop

mehr erfahren